Bulleneinsatz

   zurück zur Übersicht          zurück zur Kuhfamilienauswahl

 

 
 

 

 


 

 

Beim Bulleneinsatz versuchen wir eine möglichst große Bandbreite an FW-freien Schwarzbuntbullen einzusetzen. Bisher wurden Bullen aus ostfriesischen, oldenburgischen, ostdeutschen, holländischen und schwedischen Blutlinien verwendet.

Dabei greifen wir sowohl auf Restsperma alter und bewährter Vererber, wie "Atzel", "Hermes" oder "Atlatus", als auch auf junge Bullen, wie "Meran", "Mandel ... .. Enorm" zurück. Mit dem schwedischen Bullen "Hak" versuchen wie die Leistung zu verbessern.

Einer der besten Bullen der letzten Jahre, den wir verwendet haben, war "Elso". Er stammt aus der berühmten "Athene"-Famille von Albert Kramer. Drei "Elso"-Töchter hatten in unserer Herde eine Färsenleistung von durchschnittliche 6.603 kg Milch, 4,27 % Fett, 280 kg Fett, 3,41 % Eiweiß und 225 kg Eiweiß in 285 Tagen.

Aktuell setzen wir die Bullen "Bedo ... .. Rivelino 279" und"Edel" ein. "Bedo" wurde in Brandenburg getestet und stammt aus einer sehr alten holländischen Kuhfamille. "Rivelino 279" ist der Spitzenvererber der Fries Hollands (dem holländischen Gegenstück zu den Deutschen Schwarzbunten ohne HF). Der von uns gezüchtete "Edel" ist ein Inzuchtprodukt auf die langlebige und exterleurstarke L-Familie von Christian Janshen. In naher Zukunft soll der ebenfalls selbstgezüchtete "Atzel"-Sohn "Apollo" aus der Spitzenleistungskuh "Margret" eingesetzt werden.


Aus den oben beschriebenen Kuhfamillen verkaufen wir Kuh- und Bullenkälber zur Zucht, tragende Färsen und junge Deckbullen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter:

     
   

Henning Allers
Lange Straße 49
27619 Schiffdorf-Bramel
Telefon:04706/1049

h.allers@nord-com.net